Ich bin Frederike Spyrka.

Mit 15 Jahren im Jahr 2014 zog meine erste eigene Hündin ein - Nala. Um zu einem Team zusammen zu wachsen, brachte ich ihr Tricks bei; von Männchen machen, über Handstand, bis hin zu Skateboard fahren. Nach nur einem Jahr bei mir, hatten Nala und ich unsere ersten Dreharbeiten mit dem WDR. Danach folgte eine mehrjährige Medienkarriere, bei der wir in verschiedenen Fernsehsendungen, Live-Shows und mehr teilnehmen durften. Im Rahmen dessen erschien auch unser erstes eigenes Buch Hundetricks mit Nala - Vom Straßenhund zum Fernsehstar im Verlag Eugen Ulmer. Im Jahr 2022 stellten wir dann einen Guinness World Record auf (Most cartwheels weaved through by a dog in one minute). Seit Ende 2023 ist mein neues E-Book "Nalas 100 Tricks" über diese Website erhältlich. Hier teile ich alle meine Erfahrung aus fast zehn Jahren Tricktraining, in denen sich Nala von einem ängstlichen Straßenhund hin zu einer Weltrekordhalterin entwickelt hat. Seit Juni 2021 ist Swift, ein Border Collie-Mischling aus dem spanischen Tierschutz, ein Teil unserer Familie. Auch er lernt fleißig neue Tricks und hat viel Spaß dabei.

Auf den Plattformen Instagram und TikTok teile ich mein Leben mit meinen beiden Hunden Nala und Swift. Vor allem unsere Trickvideos werden teilweise millionenfach angeschaut. Ich genieße den Austausch mit anderen hundebegeisterten Menschen und freue mich meine Erfahrungen mit anderen Hundehalter*innen teilen zu können.

Im Jahr 2022 wurde ich bei den German Petfluencer Awards in zwei Kategorien nominiert: Micro Petfluencer des Jahres und Videocreator des Jahres.

Neben Hunden liebe ich die Natur, vor allem Lappland und bleibe gerne die halbe Nacht für das perfekte Foto der Milchstraße oder der Polarlichter auf. Außerdem liebe ich es mich abends mit den Hunden und meinem Freund auf die Couch zu kuscheln und ein Buch zu lesen. Neben der Beschäftigung mit meinen Hunden und meiner Aktivität als Content-Creator studiere ich Grundschullehramt im Master.